DM.B-MA-2 (MG) (don’t)open that door!? interaktives Hörspiel (Spezielle Gebiete der Digitalen Medien (MG))

Veranstaltungsdetails

Lehrende: Riccardo Castagnola

Veranstaltungsart: Seminar

Anzeige im Stundenplan: DM.B-MA-2 (MG)

Unterrichtssprache: Deutsch

Min. | Max. Teilnehmerzahl: 5 | -

Veranstaltungsname:
(don’t)open that door!? interaktives Hörspiel

Veranstaltungsbeschreibung:
Das Seminar fokussiert sich auf die neuen kreativen und technischen Verfahren für die klangliche Kreation eines interaktiven Hörspiels (Radio Drama).

Im Gegensatz zu den traditionellen Hörspielformaten, in der die Zeit linear gestaltet ist und der Inhalt passiv wahrgenommen wird, werden sich die Studierenden in diesem Rahmen mit erweiterten Interaktionsmöglichkeiten auseinandersetze. Hier können die Zuhörer:innen selbst die Dramaturgie beeinflussen.

Das Ergebnis wird eine oder mehrere Klangkomposition/en, in der performative Elemente integriert werden: Multi-Playing, 3D Audio, virtuelle Raumkomposition, Entscheidungssystem, Live Rollenspiele, Sensoren für den Input, Zufallsfaktoren, usw. .

Dafür werden sowohl Softwares für die digitale Klangbearbeitung (Reaper, Audacity, usw.) als auch Schnittstellen für die Interaktivität (Unity, Csound, Pure Data) angewendet. So wird eine Vertiefung der Grundtechniken des digitalen Audios (Aufnahme, Bearbeitung, Auralisierung) ermöglicht und in neuen Kontexten angewendet (Web Apps, Games, usw.).

Mit konkreten Aufgabenstellungen werden stufenweise Klangkompositions- und Schreibstrategien vermittelt, um die Interaktion zwischen Text, Klang und Zeit dramaturgisch zu gestalten.
Passende moderne Visual Tools (Milanote, Padlet, usw) unterstützen den kreativen Prozesses in Gruppen und Einzelarbeit (Visual, Mood & Story Board Entwicklung, Product Design).

Zusätzliche Informationen:
Literatur


  • Grove, Claire and Wyatt, Stephen (2013), So you want to write radio drama?, London: Nick Hern Books Limited
  • Handy, J. Richard and Traynor, Mary (2011), The Radio Drama Handbook – Audio Drama in Practice and Context, New York: Continuum
  • Krug, Hans-Jürgen (2020), Kleine Geschichte des Hörspiels (3. Auflage), Konstanz: UVK Verlagsgesellschaft
  • Schafer, R.M. (1993). The Soundscape - Our Sonic Environment and the Tuning of the World, Vermont: Simone + Schuster Inc.
  • Sölbeck, Sabine (2011), Die Geschichte des modernen Hörspiels – Das Hörspiel im Wandel der Zeit, Norderstedt: Books on Demand

Beispiele


Software (cross Platform für Windows – macOs)

  • Reaper
  • Audacity
  • Unity Engine (Registrierung nötig)
  • Milanote (Registrierung nötig)

Raum:
2 10.090

Tag/Zeit:
Mittwochs von 14 bis 17:15 Uhr
Start: 19.10.2022

Termine
Datum Von Bis Raum Lehrende
Es liegen keine Termine vor.
Veranstaltungseigene Prüfungen
Beschreibung Datum Lehrende Pflicht
1. KuD Leistung ohne Termin Ja
Übersicht der Kurstermine
Lehrende
Riccardo Castagnola