Lehrende: Riccardo Castagnola
Veranstaltungsart:
Seminar
Anzeige im Stundenplan:
DM.B-MA-2 (MG)
Unterrichtssprache:
Deutsch
Min. | Max. Teilnehmerzahl:
5 | 18
Veranstaltungsname:
touch that sound: interactive sound-based storytelling
Veranstaltungsbeschreibung:
Das Seminar fokussiert sich auf die neuen kreativen und technischen Verfahren für die
Kreation unterschiedlichen interaktiven Klangkompositionen: Klangkollage, Musikstück,
Audioguide, Podcast, Hörbuch, Audiogame, usw..
Im Gegensatz zu den traditionellen Erzählformaten, in der die Zeit linear gestaltet ist und
der Inhalt passiv wahrgenommen wird, werden sich die Studierenden in diesem Rahmen
mit erweiterten Interaktionsmöglichkeiten, aktiven Rollen der Zuhörer:innen und virtuellen /
realen Räumlichkeiten auseinandersetzen.
Das Ergebnis wird eine oder mehrere Klangkomposition/en, in der interaktive Elemente
integriert werden: 3D Audio, Entscheidungssystem, Sensoren für den Input,
Zufallsfaktoren, Geo-Location, usw. .
Dafür werden sowohl Softwares für die digitale Klangbearbeitung (Reaper, Audacity, usw.)
als auch Schnittstellen für die Interaktivität (Unity, Pure Data) angewendet.
So wird eine Vertiefung der Grundtechniken des digitalen Audios (Aufnahme, Bearbeitung,
Auralisierung) ermöglicht und in neuen interaktiven Kontexten angewendet (Web Apps,
Games, usw.).
Mit konkreten Aufgabenstellungen und Beispiele werden stufenweise
Klangkompositionsstrategien vermittelt, um die Interaktion zwischen Klang, Wort und Zeit
dramaturgisch zu gestalten.
Passende moderne Visual Tools (Milanote, Padlet, usw) unterstützen des kreativen
Prozesses in Gruppen und Einzelarbeit (Visual, Mood & Story Board Entwicklung, Product
Design).
Zusätzliche Informationen:
Literatur
- Koenitz H., Ferri G., Haahr M., Sezen D., Sezen T. I. (2015), Interactive Digital
Narrative: History, Theory and Practice, London: Taylor and Francis
- Grove, Claire and Wyatt, Stephen (2013), So you want to write radio drama?,
London: Nick Hern Books Limited
- Schafer, Ryamond Murray (1993). The Soundscape - Our Sonic Environment
and the Tuning of the World, Vermont: Simone + Schuster Inc.
- Collins, Karen (2020), Studying Sound: A Theory and Practice of Sound Design
Cambridge (Massachusetts, USA): MIT Press
Beispiele
- Unheard – voices of crime
- Alt-Frequencies
- 3D-Escape room: Frequency
- The revenge, Andrew Sachs (1978)
Software (cross Platform für Windows – macOs)
- Reaper
- Audacity
- Unity Engine (Registrierung nötig)
- Milanote
CP:
6
Raum:
Raum 2 10.090
Tag/Zeit:
Mi 14–18
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