Lehrende: Prof. Beat Brogle; Prof. Andrea Diefenbach; Prof. Tanja Diezmann; Prof. Andreas Kramer; Prof. Kai Lehmann; Prof. Dorothea Mink; Prof. Oliver Niewiadomski; Prof. Samuel Nyholm; Prof. Tania Prill; Prof. Detlef Rahe; Prof. Andrea Rauschenbusch; Prof. Alexander Sahoo; Prof. Asli Serbest; Prof. Dr. Füsun Türetken; Prof. Olav Westphalen; Prof. Ursula Zillig
Veranstaltungsart:
Gestalterische Übung
Anzeige im Stundenplan:
ID.MA.GP1.11
Credits:
9,0
Unterrichtssprache:
Deutsch
Veranstaltungsname:
Integrierendes Projekt (für das 1. Semester)
Veranstaltungsbeschreibung:
Der Masterpool stellt eine dynamische Plattform dar, auf der eine wechselseitige Lehr- und Lernbeziehung zwischen Lehrenden und Lernenden gepflegt wird. Hierbei geht es nicht um das klassische Lehrenden-Studierenden-Verhältnis, sondern vielmehr um ein interaktives Modell des Wissenstransfers, bei dem alle Seiten aktiv voneinander profitieren. Die Lehrenden bringen ihre fachlichen Expertisen und Erfahrungen ein, während die Master-Studierenden ihre Perspektiven, innovativen Ansätze und aktuellen Impulse mit Fokus auf ihr Mastervorhaben einbringen. Diese wechselseitige Bereicherung trägt dazu bei, das Verständnis für Integriertes Design zu vertiefen und die interdisziplinäre Zusammenarbeit der Studierenden miteinander zu stärken. Der Masterpool fungiert somit nicht nur als reiner Expertenpool, sondern als lebendige Wissensgemeinschaft, die von einem kontinuierlichen Austausch und einer offenen Dialogkultur geprägt ist.
Das „Integrierte Projekt“ schafft den Einstieg in den Masterpool und in die Gestalterische Praxis. Dabei wird die Zusammenarbeit, der Austausch und die Aneignung von Expertisen aus verschiedenen Design-Disziplinen gefördert. Diese Praxis soll gleichzeitig den Erfahrungstraum für die Formulierung und Ausarbeitung des eigenen Masterprojekts erweitern und den Studierenden die Möglichkeit bieten, an den Projekten anderer Studierender teilzunehmen, davon zu lernen und von den interdisziplinären oder interdisziplinären Erfahrungen und Erkenntnissen zu profitieren.
Die Lehrenden haben sich in vier einzelne Co-Teaching-Gruppen formiert und organisieren und kommunzieren ihre Angebote – Workshops, Inputs und Plenen – jeweils eigenverantwortlich gemeinsam. Räumlich bleiben die Studierenden jedoch im gemeinsamen Masterpool. Die Gruppen-Aktivitäten finden ebenfalls im Masterpool statt und können allen Studierenden zugute kommen.
Studierende MÜSSEN sich für das erste Semester einer Co-Teaching-Gruppe anschließen. Sie können aber auch den Aktivitäten der anderen Gruppen folgen. Die Plenen bleiben wie bisher offen für alle Masterstudierenden auch der höheren Semester.
Parallel zum Integrierten Projekt erfolgt im Rahmen des Individuellen Masterprojekts eine intensive Phase der Formulierung und Ausarbeitung des Masterthemas und Mastervorhabens. Die Betreuung der individuellen Mastervorhaben bleibt von den Co-Teaching Gruppen unberührt. Studierende können ihre Betreuer:innen aus dem gesamten Kollegium wählen.
Die Lehre findet in Form von Projektarbeit im Team, in Plena und in Einzelgesprächen statt. Ein hoher Anteil liegt im Selbststudium mit 165 der gesamt 225 Stunden.
Ziel der Lehrveranstaltung ist es, eigenständig die Instrumente und Methoden von Gestaltungsprozessen kritisch zu hinterfragen, zu analysieren, zu reflektieren, weiterzuentwickeln und selbständig zu interpretieren.
Zusätzliche Informationen:
Struktur, Termine und Semesterablauf werden von den einzelnen Co-Teaching Lehrendenteams organisiert und auf Teams kommuniziert. Folgende Lehrendenteams haben sich für das Sommersemester 2024 im ID MA formatiert:
'Eco-Social Design': Prof. Andreas Kramer, Andreas Hensinger, Juie Kitsumritiroj (für Prof. Detlef Rahe und Prof. Tanja Diezmann)
'Visual Narratives and Temporay Spaces': Prof. Asli Serbest, Prof. Olav Westphalen, Prof. Dr. Füsun Türetken und Te I Um sowie Karl Nawrot (für Prof. Samuel Nyholm)
'Bewegtbild, Fotografie & Mode'(Arbeitstitel): Prof. Beat Brogle, Prof. Andrea Diefenbach, Prof. Kai Lehmann sowie zu Gast Prof. Dr. Füsun Türetken
Kultur & Ritual: MahlZeit: Prof. Ursula Zillig, Prof. Oliver Niewiadomski, Prof. Alexander Sahoo, Prof. Dorothea Mink, Prof. Andrea Rauschenbusch
CP:
9
Prüfungsleistung:
Die Prüfungsleistung wird zum einen in Form einer Präsentation der Recherchen, des Gestaltungsprozesses, der Arbeitsergebnisse, der Forschungspraxis und der Dokumentation als Gestalterische Prüfung in einer gemeinsamen Präsentationsform am Ende der Vorlesungszeit erbracht. Zum Semesterende wird abschließend in einer Dokumentation nachgewiesen, dass die Instrumente und Methoden von Gestaltungsprozessen kritisch hinterfragt, analysiert, weiterentwickelt, reflektiert und selbstständig interpretiert werden können.
Prüfungsform:
Gestalterischer Entwurf
Prüfungstermin(e):
Präsentation zum Ende der Vorlesungszeit und Abgabe einer Dokumentation zum Ende des Semesters.
Prüfungskriterien:
«Contexts / Concepts»
Recherche, Entwicklung sowie Ausarbeitung eines Projekts ausgehend von einer eigenen Fragestellung. Anwendung und Reflektion von Erkenntnissen oder Recherchen aus der Theorie ins praktische Projekt.
«Create»
Vielfalt der Entwürfe, Vorgehensweise und Prozess.
«Tools»
Nutzung der Technik Software zur Umsetzung der selbst gesetzten Ziele.
«Skills»
Soziale Interaktion und Kommunikation, Teamfähigkeit, Selbstmanagement, regelmäßige aktive Teilnahme an den Angeboten
«Transfer»
Zum Ende des Kurses präsentiert jede:r Studierende ein Ergebnis in Form eines Vortrags, in dem zusätzlich der eigene Prozess dokumentiert wird.
Raum:
Masterpool ID
Tag/Zeit:
In Absprache mit den Co-Teaching Gruppen.
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