Lehrende: Prof. Dr. Mona Schieren
Veranstaltungsart:
Seminar
Anzeige im Stundenplan:
ID.BA.T.2
Credits:
3,0
Unterrichtssprache:
Deutsch
Veranstaltungsname:
Navigating into Research
Veranstaltungsbeschreibung:
In welchen Archiven und Bibliotheken kann ich Informationen zum eigenen Forschungsthema finden? Ausgehend von unterschiedlichen Sammlungen, Bibliotheken und Archiven in Bremen, thematisiert das Seminar die Komplexität von Recherche und führt in diverse Recherchetools ein.
Neben praktischen Aspekten wie das Navigieren durch digitale und analoge Archive, werden kritische Fragen zu den Räumen der Wissensproduktion erörtert und epistemische Grundlagen wissenschaftlicher Vorgehensweisen hinterfragt. Darüber hinaus wird die Situiertheit von Wissen im Forschungsprozess thematisiert.
Ein zentraler Punkt des Seminars ist die Möglichkeit für die Studierenden, ihre eigenen Forschungsthemen vorzustellen und im Austausch mit der Gruppe über Prämissen und Methoden das Projekt weiterzuentwickeln.
Geplant sind Besuche unter anderem im Staatsarchiv Bremen, im Deutschen Tanzfilminstitut und in der Staatsbibliothek Bremen, bei denen die Teilnehmenden verschiedene archivarische Ansätze und organisatorische Rahmenbedingungen vor Ort kennenlernen.
Den Auftakt des Seminars bildet der Workshop der Künstlerin und Wissenschaftlerin Lisa Hilli (1979, Rabaul, Papua-Neuguinea), die ihren dekolonialen, nicht-westlichen Ansatz für Forschungsmethoden vorstellt. In ihrem Workshop wird Lisa Hilli über ihre fotografischen
Interventionen zu Archivbildern aus feministischer, dekolonialer Perspektive und die
Bedeutung verborgener mündlicher und genealogischer Geschichten sprechen und diese
präsentieren.
Zusätzliche Informationen:
Das Seminar richtet sich an Studierende aller Studiengänge und ist besonders geeignet ab dem 2. Studiensemester und für Studierende zur Vorbereitung von Vordiplom/Diplom/Bachelor/Masterprojekten.
CP:
3
Prüfungsleistung:
mündliche Präsentation/Ausarbeitung oder schriftlicher Essay
Prüfungsform:
Beteiligung, Präsentation zum eigenen Thema, schriftlicher Essay
Prüfungstermin(e):
nach Absprache
Prüfungskriterien:
Thesen und Fragestellungen bilden, wissenschaftliche Recherche, Lektüre und Textarbeit
Argumentation, Diskussionsbeteiligung
Transfer: Präsentation und Essay, mündlich bzw. schriftlich
Raum:
4.15.090 und Archivbesuche
Tag/Zeit:
MI 14-16 Uhr (Start 10. April)
|