DM.B-MA-2 (MG) Polytope XIa: Klangräume nach Xenakis (Spezielle Gebiete der Digitalen Medien (MG))

Veranstaltungsdetails

Lehrende: Prof. Kilian Schwoon

Veranstaltungsart: Seminar

Anzeige im Stundenplan: DM.B-MA-2 (MG)

Unterrichtssprache: Deutsch

Min. | Max. Teilnehmerzahl: 5 | -

Veranstaltungsname:
Polytope XIa: Klangräume nach Xenakis

Veranstaltungsbeschreibung:
Der Komponist, Architekt und Multimedia-Künstler Iannis Xenakis (1922–2001) schuf mit seiner Werkreihe Polytopes spektakuläre interdisziplinäre Arbeiten. Anlässlich seines 100. Geburtstags planen wir unter dem Titel Polytope XIa ein neues Projekt im Geiste Xenakis', mit aktuellen Technologien und Konzepten der Immersion und Interaktion. Das Projekt soll im Herbst im gerade neu entstehenden Speicher XIa realisiert werden.

Ausgangspunkt wird das historische Polytope de Cluny (1972) sein, dessen Tonspuren wir in diesem Kurs analysieren und neu verräumlichen werden. Dazu werden wir aktuelle 3D-Audio-Technologien kennenlernen und anwenden. Außerdem können eigene Kompositionen und Installationen entstehen, die in einen Dialog mit Xenakis’ Klangwelt treten.

Die visuelle Ebene wird parallel im Kurs Polytope XIa: Bildräume nach Xenakis von Prof. Dennis Paul und Lorenz Potthast entwickelt. Mit diesem Kurs werden wir intensiv im Austausch sein, auch kursübergreifende Teambildungen sind möglich.

Der Tonmeister Martin Dieckhoff wird uns in die 3D-Audio-Gestaltung einführen und bei der Realisation unterstützen. Außerdem wird der renommierte Xenakis-Experte Daniel Teige aktuelle Forschungsergebnisse vorstellen und uns beraten.

Zusätzliche Informationen:
Offen für alle Studierenden mit Grundkenntnissen digitaler Audiotechnik

Termine
Datum Von Bis Raum Lehrende
Es liegen keine Termine vor.
Veranstaltungseigene Prüfungen
Beschreibung Datum Lehrende Pflicht
1. KuD Leistung ohne Termin Ja
Übersicht der Kurstermine
Lehrende
Prof. Kilian Schwoon