IntL.02 Praxisprojekt / Offene Kammer: POSTHUMAN & AVATARE: [Eigene] Körper bauen

Veranstaltungsdetails

Lehrende: Prof. Raphael Sbrzesny

Veranstaltungsart: Seminar

Anzeige im Stundenplan: IntL.02

Unterrichtssprache: Deutsch

Veranstaltungsbeschreibung:
I: Theorie:
In diesem Seminar beschäftigen wir uns mit neuen Körpern in der Kunst (und Musik?). Digital, virtuell,
liquid und posthuman sind die zentralen Stichworte, die zuletzt ausführlich beispielsweise im
Kunstforum (Band 265) zum Verhältnis Mensch/Maschine diskutiert wurden. Im Seminar werden wir
einige zentrale Begrifflichkeiten sowie aktuelle künstlerische Positionen vorstellen und kennenlernen.
Vor allem untersuchen wir die Frage, inwiefern Konzepte eins Parallelkörpers im digitalen Raum ein
emanzipatives Potential und Effekte für Begegnungen im Analogen haben können. Kurz: Kann eine im
digitalen Raum erprobte Fluidität, Vervielfältigung und Dopplung von Körpern und Identitäten einen
großzügigeren Umgang und Beweglichkeit im Sozialen zur Folge haben? Die interdisziplinären,
medienübergreifenden und immersiven Arbeiten einer jungen Künstler*innengeneration sind im
Spannungsfeld einer kritischen Praxis, einem lustvollen Umgang mit den Oberflächen digitaler
Formate und einem emanzipativen Spielen jenseits eindeutiger Identitätszuschreibungen zu verorten.
Der Philosoph Francois Jullien sieht in der Veränderung das zentrale Wesen der Kultur. Die Kunst
(und die Hochschule für Künste) könnte als Ort kultureller Produktion also das Epizentrum sich
ständig in Veränderung befindender Subjekte sein.
II: Praxis:
Im Sommersemester, in dem wir uns vermutlich fürs Erste hauptsächlich im digitalen Raum treffen
und austauschen werden, wollen wir in kleinen Fingerübungen Parallelkörper entweder digital bauen
(je nach technischen Möglichkeiten und Fähigkeiten), Avatare mittels Moodboards am Computer oder
analog entwickeln oder in einfachen Verkleidungen, die wir mittels Materialien des täglichen Lebens
finden bauen (Lebensmittel, Papier, Alte Kleidung, Bücher, Toilettenpapier, Hygieneartikel…).
Einzelne Qualitäten unserer Parallelkörper und Avatare können zu Beginn als Inspiration auch
schreibend erarbeitet werden: In kurzen Texten können wir einen zweiten Charakter, eine Persona
entwerfen, die wir unseren primären Entwürfen des Selbst zur Seite stellen. Je offener die Formate
und Vorschläge, desto besser.
Interessierte Studierende melden sich in Artist an oder nehmen direkt mit mir Kontakt

Zusätzliche Informationen:
In Absprache sind bei regelmäßiger Teilnahme und je nach Arbeitsaufwand zwischen 4 und 10 CP für
ein künstlerisch-gestalterisches Projekt in FK, ID und DM und als Wahlmodul in der Musik
anrechenbar.

Termine
Datum Von Bis Raum Lehrende
Es liegen keine Termine vor.
Veranstaltungseigene Prüfungen
Beschreibung Datum Lehrende Pflicht
1. KuD Leistung ohne Termin Nein
Übersicht der Kurstermine
Lehrende
Prof. Raphael Sbrzesny